Alestorm – Captain Morgans Revenge

So, ab und zu geb ich mal meinen Senf zu von mir erworbenen Tonträgern ab. Jaa, richtig gelesen, ich KAUFE mir CDs (die Scheiben, auf denen Musik ist, wenn sie nicht die Endung .mp3 hat – das Wort Vinyl lass ich mal ganz aussen vor, ich will ja die jüngeren nicht verwirren). Ich hasse Musikdownloads! Wo ist da der Spaß? Kein nettes Cover, keine Texte, nix in der Hand… Nene, nix für den ollen Schlumpf.

Aber zurück zum Thema: Als erstes wird ein Scheibchen verhackstückt, welches ich schon ein paar Tage habe und was es Wert ist, hier mal angepriesen zu werden:

Alestorm kommen aus Schottland (macht sie schonmal sympathisch, die destillieren lecker Krams da, yum yum) und machen „Piratenmetal“. Früher hatten da mal Running Wild ein Abo drauf, aber glücklicherweise scheinen noch andere so ne Meise zu haben! 😉

Von der Piratenthematik kann man halten, was man will, aber die Musik an sich macht einfach Spaß. Mit einem Quietschesänger wäre es lupenreiner Happy-Hippo-Metal ala Hammerfall/Stratovarius usw. Aber da der Sänger eine angenehm andere Stimme hat (tiefer, ab und zu mal etwas schief) heben sie sich von diesen Bands ab. Auch der Mitsingfaktor ist wesentlich höher.

In den Texten geht es um Wein, Weib und Piraterie, die Musik ist wie gesagt sehr gefällig, allerdings muss man Keyboards bzw. Akkordeonsounds mögen, die werden ausgiebig verwendet.

Insgesamt eine spaßige Platte, die wahrscheinlich live ein absoluter Kracher wird, durch die vielen Mitsingparts. Wer mit Bands wie Running Wild, Finntroll, Helloween usw. (ich weiß, ne wilde Mischung, aber so klingen die nunmal) was anfangen kann, sollte mal reinhören.

Tips: The Huntmaster, Nancy the Tavern Wrench

In diesem Sinne: With the Power of Ale, they cannot fail!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: